Fritz Osterhas & Sohn


" Wie machst du's, dass es so gut schmeckt?"
"Ich schmecke nach Gewicht und Mass
Kakao, Vanille, Zimt Gewürz
genau wie ich's im Kochbuch las."
"Doch schmeckt noch etwas außerdem
so osterhäslich angenehm,
so stark und doch so zart und fein.
Ich hab's! Du rührst die Lieb' hinein."



Erinnert ihr Euch noch, ich hatte doch von den schönen Osterhasen Büchlein von Ida Bohatta berichtet, die ich so liebe?
Nun dachte ich, ich lasse Euch Teil haben, an einigen schönen Bildchen aus dem Büchlein
"Fritz Osterhas & Sohn
Eier engros"


Man kann diese Geschichten in Gedichtform so schön den Kindern vorlesen und bald weiß man schon wie der nächste Satz lautet... geht Euch das auch so?
Meine Große spricht schon fast alle Verse mit beim Lesen...

Hier sind der Hasenpapa und der Hasensohnemann auf dem Rückweg nach getaner Arbeit und der Papa wundert sich warum sein Rucksack noch so schwer ist....

Du liebe Zeit, du liebe Zeit,
der Weg nach Haus ist aber weit,
und dieser Korb ist heute schwer,
als ob er noch voll Eier wär.
Und wo denn nur der Junge steckt?
Der läuft doch stets voraus!
Ich wett', der Schlingel ruht sich längst
in seinem Bettchen aus.

... dort werde ich mich nun auch demnächst hinbegeben... und wünsche Euch allen eine schöne Woche.....

Liebe Grüße von Tini

P.S. jetzt habe ich ganz vergessen mich für diese wahnsinnig vielen lieben Kommentare zu meinem letzten Post zu bedanken. Ich war ganz überwältigt wie ihr alle an meinem Glück teilgenommen habt. DANKE Euch !! Das bedeutet mir sehr viel!

Kommentare

  1. Hallo Tini,
    ich bin ganz hin und weg! Diese zauberhaften Bilder und hübschen Zeilen in Gedichtform. Das ist nicht nur etwas für "Kleine Kinder". Nein ... nein, auch "große Kinder" lieben solche Bücher!!!!!!

    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh sind die Bilder süß, das ist ja wirklich ein ganz tolles Buch!
    Die Gedichte habe ich mir gleich mal kopiert, für meine Osterkarten! :-)
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie niedlich liebe Tini...
    Mein Tom ( 2. Klasse ) musste heute ein Gedicht auswendig lernen von der Hasenschule.... Ach wie schön...Vielen Dank für die süssen Bildchen... die werde ich morgen gaaaanz sicher meinen Buben zeigen.. Einen wunderschönen Abend noch und ggglg Susi

    AntwortenLöschen
  4. ....wunderschöne Bilder...ich kenne dieses süße Buch.Und so schöne Gedichte....Danke dafür.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hi Tini !!

    das klingt wirklich ganz entzückend !
    Wir lesen auch abends am liebsten Geschichten u Bücher die sich reimen !
    Meine große Tochter liebt Max& Moritz....!
    Darf ich dich fragen, wie das Buch heißt?! So, wie die Überschrift deines Posts?!

    glg melanie

    AntwortenLöschen
  6. Oh vielen Dank für die hübschen Bildchen und Gedichte dazu. Kenne bisher nur die Hasenschule. Aus welchem Buch ist das? GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. ein Ganz tolles Buch, das kenne ich nicht... oder ich hab´s vergessen... man liest ja so viel..
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tini,
    1000 Dank für den Tip.Schau gleich mal nach dem Büchlein, wäre etwas für mein süßes Patenkind :-))Hab noch einen schönen Abend! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Ui, schön, das muss ein entzückends Büchlein sein! Ich muss SOFORT auf amazon danach stöbern...

    LG Nora (die sich sogleich bei dir einträgt ;-) )!

    AntwortenLöschen
  10. So herrliche Bilder! Und die Verse sind ganz entzückend...
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen