Schloss Marienburg - Sommerresidenz einer Königin


Habt Ihr schon einmal ein Schloss als Geburtstagsgeschenk erhalten? 
Königin Marie von Hannover bekam dieses wunderschöne Gebäude zu ihrem 39. Geburtstag am 14. April 1857 von ihrem Ehemann König Georg V. von Hannover geschenkt. Natürlich musste das Märchenschloss erst noch gebaut werden, aber wir haben uns am Wochenende selbst davon überzeugt wie wunderschön es geworden ist.



Marie von Hannover konnte die Marienburg leider nur kurze Zeit genießen, da sie ihrem Mann Georg 1869 ins Exil folgte. Danach stand das Schloss ganze 80 Jahre leer.


Die Welfenfamilie zeigt im Moment die Ausstellung "den Weg zur Krone" in der man zum ersten Mal die König- und die Königinnenkrone bestaunen kann. In einer anderen Führung kann man die Wohnräume der Königsfamilie besichtigen und etwas mehr über das Leben auf der Burg erfahren. Wir haben uns für Letztere entschieden. 






Der Turm im Schlosshof ist mit 160 Stufen zur halben Höhe begehbar und in etwa 44 Metern Höhe hat man einen tollen Blick über das Calenberger Land.




Heute ist das Schloss Ort offizieller Empfänge der Familie von Hannover und auch als Filmkulisse wird es verwendet. Der Märchenfilm Allerleirauh der Gebrüder Grimm (2012) wurde zum Beispiel hier gedreht, oder In your Dreams - Sommer deines Lebens der im letzten Jahr auf KIKA lief.


Also wenn Ihr einmal in der Nähe seid, dann empfehle ich Euch einen Besuch.

Einen guten Start ins Wochenende heute...
Liebe Grüße von Tini 



mehr Infos gibt es hier :-)


Kommentare

  1. Wooooow, wie wunderschön! Das möchte ich auch mal sehen (und Burgen kann ich sogar meinen Männern "verkaufen"). Danke für den Tipp.
    Ich geh jetzt mal meine bessere Hälfte auf meinen Wunsch für meinen 39. Geburtstag vorbereiten. Er hat ja noch ein paar Jährchen Zeit...:-)
    Herzlichst Leonie

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Traumschloss! Solche Ausflüge sind genau nach meinem Geschmack. :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Eine echte Filmkulisse! Die Landsnchaft scheint interessant zu sein...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. So schön! Muss ein toller Tag gewesen sein!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Moni

    AntwortenLöschen