Herbstwochenende in Straßburg


Erst einmal möchte ich mich für Eure lieben Geburtstagsglückwünsche bedanken. Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele an mich gedacht haben ;-) !!!!! Ich hatte einen herrlichen Tag mit meiner Familie und habe genossen alle um mich zu haben.

Das unglaublich tolle warme Herbstwetter, haben wir genutzt um am letzten Wochenende einen Ausflug nach Straßburg zu machen. Mit dem Auto brauchen wir knapp 2 Stunden. 

Bei der Touristeninformation am Münsterplatz haben wir uns ausgerüstet mit dem Straßburg - City Pass und einer Karte und so ging es los.   

Der Pass ist wirklich sehr empfehlenswert und ermöglicht einige vergünstigte oder sogar kostenlose Eintritte. 

Wir haben als erstes ein Batorama für 17 Uhr mit dem enthaltenen kostenlosen Fahrschein gebucht. Anlegestelle ist am Palais de Rohan und die kommentierte Schiffsrundfahrt (jeder bekommt einen eigenen Kopfhörer) auf der Ill geht durch die ganze Altstadt - Le petit France und ist bei schönem Wetter ein MUSS! Besonders zu erwähnen sind die tollen Kommentare für Kinder, die auf einem extra Kinderkanal gehört werden, und die Kids so richtig bei Laune halten (Unsere beiden wollten gleich noch mal).

An diesem schönen Tag waren die Warteschlangen extrem lang und so hat eine so weite Buchung im Voraus Sinn gemacht ;-)


Wir haben um das Münster herum die tollen alten Gassen und Sträßchen unsicher gemacht. In den Schaufenstern tolle französische Köstlichkeiten erspäht und genossen. 


 Souvenirläden unsicher gemacht.





 Schöne Häuserfassaden betrachtet.


Das Münster besucht und die astronomische Uhr bestaunt.  Mit dem kostenlosen Ticket aus dem Straßburg Pass hinauf in schwindelerregende Höhen geklettert....





 Die Aussicht genossen.








Die schönen elsässischen Lokale auf den Plätzen und in den kleinen Gässchen laden zu Flammkuchen und anderen Leckerreien ein. Wir können die Brasserie Au Quai de l'Ill empfehlen. Hier sind die Preise normal, die Lage toll und das Essen sehr regional. Besonders das Bier (Licorne Black Bier) war der Hit , und ich trinke sonst nie Bier. 

So langsam mache ich mal Schluß... die Rundfahrt auf der Ill hat ca. 45 Minuten gedauert und ich habe gefühlte 1000  weitere "Straßburg vom Wasser aus" Aufnahmen gemacht  ;-) ich verschone Euch lieber. 

Eine schöne Restwoche wünsche ich und hoffe, dass Euch der kleine Ausflug gefallen hat. 

Liebe Grüße von Tini




1 Kommentar

  1. Hallo liebe Tini,
    oh wie interessant - Strassburg ist eine Reise wert. Dankeschön für all die tollen Fotos!!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen