Valentinstag is coming soon


Bald steht er wieder vor der Tür, der Valentinstag. Laut Wikipedia ist Liebe im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegen zu bringen in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht. (Schön, oder?)

Für mich ist Liebe was man mit dem Herzen fühlt, wenn man sich zu Hause fühlt, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der für einen da ist, wenn aus zwei Hälften ein Ganzes wird, unbeschreiblich schön, Vertrauen, federleicht und unbeschwert, die stärkste Macht, sich ohne Worte verstehen, manchmal auch verdammt schwer, wie ein traumhaft schöner Sommertag, oder ein warmer Frühlingsregen, ein Lächeln im Gesicht, sich verstanden fühlen, wenn man so sein kann wie man ist nur ohne den anderen nicht.

Manche denken der Valentinstag sei nur von Floristen erfunden worden, um mehr Geld zu verdienen. Auch sonstige Industriezweige erfreuen sich eines größeren Umsatzes dank des Valentinstags. 

Aber die Tradition wird auf die Sage des italienischen Bischhofs Valentin von Terni zurückgeführt. 

Dieser hat im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt, und Verliebten die an seinem Klostergarten vorbeikamen eine Blume geschenkt. Auch vollzog er christliche Trauungen, was dem damaligen Kaiser misfiel und der Bischhof kurzerhand enthauptet wurde. Der genaue Todestag von Valentin von Terni soll auf den 14. Februar gefallen sein und so schenken heute noch an diesem Tag Verliebte einander Kleinigkeiten und es finden Gottesdienste statt, in denen Paare gesegnet werden. 

Ich bin dabei - mit ganzem Herzen und zeige auch am Valentinstag meinem Partner wie sehr ich ihn Liebe. Ich finde es herrlich, wenn es einen Anlass gibt... ihr nicht auch? Man kann sich etwas Schönes ausdenken, ein romantisches Abendessen (mal ohne Kinder), den Lieglingsnachtisch machen (in unserem Fall ist das Tiramisu), einen Kinobesuch, einfach Zeit miteinander zu verbringen, dem anderen mit irgend etwas ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Über eine kleine Aufmerksamkeiten freut sich jeder. Einen schönen Liebesbrief oder ein kleines Geschenk ;-) 




 
Singvogel Ruth von  Bojesen z.B. hier
Schlüsselbundhalter Duo Sparrow z.B. hier
Lov Organic Tee Lov is beautiful z.B. hier
Zwei in der Küche z.B. hier
"Karte statt Baum" z.B. hier
Schlumpf mit Herz z.B. hier



Was ist für Euch Liebe? Und macht ihr mit - beim Valentinstag?


Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und freue mich von Euch zu hören. 
Liebe Grüße von Tini

1 Kommentar

  1. Hallo liebe Tini,
    gerade eben habe ich festgestellt, dass wieder alle bei dir kommentieren dürfen. Hast du da etwas verändert? Dein Post von gestern gefällt mir sehr gut! ;-) Besonders die Auswahl an Kleinigkeiten hat es mir angetan. Schöne Zusammenstellung ist das! Sag mal die Idee mit der Postkarte aus Holz ist ja cool, wo hast du die denn entdeckt? Den Tee habe ich auch zu Hause und der ist sehr lecker! Ich wünsche Dir eine schöne Woche und lese noch mal Deine Gedanken zur Liebe. Viele Grüße aus dem Saarland von Ruth (wie Dein Vogel oben)

    AntwortenLöschen