Der Weg nach Brüssel hat uns am Wochenende über Luxembourg Stadt geführt. Um den Raststätten an der Autobahn auszuweichen ;-) haben wir in Luxembourg Halt gemacht, um uns die Stadt etwas genauer anzusehen.
Besonders gefallen hat vor allem den Kindern, der großherzogliche Palast mitten im Altstadtviertel. Hier steht eine Wache, die vor dem Gebäude mit ernstem Gesicht auf und abläuft.
Wunderschöne Plätze, alte Gebäude und herrliche Restaurants mit Sitzgelegenheiten draußen laden zum Entdecken und genießen ein.
Da am Feiertag alle Geschäfte geschlossen hatten, auch Lea Linster, sehr zu unserem Bedauern, sind wir einfach ganz entspannt druch die Straßen gebummelt und haben die schönen Gebäude auf uns Wirken lassen.
Sehenswert sind auf jedenfall der Place Clairefontaine, Place d'Armes, das Gerichtsviertel, die Großherzogin Charlotte Brücke, das Rathaus, die Vauban Türme, Plateau Bourbon und der Großherzogliche Palast um nur einiges zu nennen.
Die kleinen Gässchen und Straßen mit den tollen Hausfassaden, Schildern und Türmchen sind jedoch schon allein eine Reise wert.
Hier auf dem Place d'Armes einem Teil der Fußgängerzone gibt es gemütliche Straßencafés und Restaurants. Auch den Stadt-Palais kann man von hier aus bewundern.
Die Schaufenster in der Fußgängerzone haben mir so ziemlich Lust auf shoppen gemacht und ich hätte bestimmt eine Menge Geld investiert, hätte ich die Möglichkeit gehabt.
In zwei Stunden haben wir nur einen Bruchteil dessen gesehen was es zu sehen gibt - und wir kommen bestimmt wieder.
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Rundgang gefallen. Wer mehr erfahren möchte kann gerne hier weiterlesen.
Liebe Grüße von Tini
Hallo liebe Tini,
AntwortenLöschenoh mann oh mann...Ich wollte dir eigentlich noch am selben Tag schreiben, als du den Post veröffentlicht hast....
Luxemburg muss ja eine ganz großartige Stadt sein.
Ich weiß nicht ob es jetzt Glück ist das alle Geschäfte zu gehabt haben oder Pech? :-)
Für mich wäre es vermutlich Glück gewesen.....
Viele Liebe Grüße
und ein schönes Pfingstwochenende
Tina