Büchertipps zum Verschenken für Weihnachten 2013


Auf der Suche nach schönen Büchern für meine Kinder, Nichten und Neffen zu Weihnachten bin ich auf diese schönen Exemplare gestoßen. Ich habt ja schon gemerkt, dass ich hier immer sehr Garten und "Naturlastig" auf meinem Blog poste und so passen diese Bücher natürlich wunderbar!

Das erste Buch "Birke, Buch, Baobab" von Virginie Aladjidi gefällt mir besonders gut. Schwerpunkt des Buches sind zwar eher die Bilder, als die Information, jedoch sind die Bilder aussagekräftig genug! Wunderschön gemalt und sprechen für sich. Meine Kinder waren hin und weg als wir dieses Buch in der Hand hielten und wollte jeder sofort ein Exemplar. Die Bäume und Blätter werden einzeln erklärt und vorgestellt und man kann toll darin Schmökern. Hier gibt es das Buch auch zum anschauen. 


Ein weiteres Buch von dem meine Große sehr angetan war ist dieses hier.  Es heißt "The Girls' Book" und enthält wunderbare Tipps, Rezepte, Bastelideen und Vorschläge die genau auf Mädchen abgestimmt sind. Es ist liebevoll gestaltet und sogar ich hätte daran noch Spaß ;-)

Für Jungs gibt es "The Boys' Book", welches ganz ähnlich aufgemacht ist und ein jedes Jungenherz höher schlagen lässt.


Für etwas kleinere Jungs ist dieses Buch sehr geeignet. Mein Kleiner wollte es sofort haben! Und ich denke das dieses bestimmt unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.  
Schon alleine der Name "Das Becherlupen Forscherbuch", eine enthaltene Plastikmappe mit Reißverschluss und ein Bleistift mit entsprechendem Aufdruck haben für Begeisterung gesorgt. Im Buch sind jede Menge freie Stellen wo man seine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen festhalten kann. Herrlich für kleine Abenteurer.


So, nun will ich Euch nicht länger langweilen und kurz darauf hinweisen, dass ich Euch die Bücher nur vorstelle weil sie mir persönlich besonders gut gefallen. 

Dies ist kein Werbepost und wurde auch nicht gesponsert ;-) 

Liebe Grüße von Tini

Detektivparty - ein voller Erfolg


gestern war es endlich soweit! Wir hatten eine größere Zahl Detektive im Haus und eine Menge Spaß.

Der erste Gag des Tages waren die tollen Schnurrbärte, die ich (Google sei Dank) aus schwarzem Tonkarton ausgeschnitten hatte und an die Strohhalme der Trinkbecher montiert habe. Die Mädels fanden das absolut genial und zu Beginn haben wir natürlich jede Menge Fotos mit Bart gemacht.  

Im weiteren Verlauf der Party haben wir unsere Sinne mit einigen Spielen geschärft sowie verschiedene Geheimschriften kennengelernt. Eine Dechiffrierscheibe wurde gebastelt - bevor wir uns dann an den eigentlichen Fall gewagt haben. 


Hier habe ich einen Zeitungsartikel entworfen der für die Detektive täuschend echt aussah und auch die Story war recht glaubwürdig (dies konnte ich anhand der Reaktionen und Fragen feststellen).



Um herauszufinden, wo der erste Hinweis sich befindet musste erst einmal ein Luftbild unseres Ortes gepuzzelt werden. Allein diese Aufgabe hatte jede Menge Diskussionspotential und die Meinugen gingen teilweise sehr auseinander ;-) Herrlich zu beobachten wie die Mädels arbeiten.



Als endlich der "Schlachtplan" stand, ging es nach draußen und es mussten noch weitere Aufgaben ausgeführt werden um endlich an die gestohlenen Juwelen zu gelangen. 

Teilweise war den Detektiven gar nicht mehr bewußt, daß alles nur ein Spiel ist, und es wurden wilde Vermutungen angestellt.  
Der Lieblingsehemann hat alle Hinweise genau nach meinem Plan platziert und mit verstellter Stimme ("oh wie unheimlich, da war so ne Computerstimme dran!") Telefonanrufe und Passwörter entgegen genommen.




Nachdem der Fall zur vollsten Zufriedenheit gelöst war, haben wir den Mittag noch mit diversen Leckerreien und kleineren Spielen ausklingen lassen.  (ach ja, unsere weißen Stuhlkissen hatte ich vorsichtshalber weggeräumt, man weiß ja nie ;-)

Vorbereitungen Detektivparty

Hallo Ihr Lieben, 
vielen Dank für die Tipps bezüglich meines Problems von gestern, leider konnte ich es bisher noch nicht lösen... ;-) aber ich bleibe dran. 

(17:36 Uhr, Jipeeee ich bin sooo glücklich, danke an Maditas Haus, die mich auf einen Beitrag von Luzia Pimpinella aufmerksam gemacht hat - da wird alles super erklärt - und es hat geklappt! Vielen vielen Dank!)

Hier sind die Geburtstagsvorbereitungen für die Große in vollem Gange. Eine Detektivparty soll es dieses Mal sein und wir haben schon jede Menge Ideen in die Tat umgesetzt. Die Einladungen sind raus ....


Danke des Internets haben wir tolle Anregungen natürlich sofort aufgeriffen. Der Fall ist nun meine Sache, und ich bin gedanklich am ausarbeiten. Einige Aufgaben wie eine Decodierscheibe basteln um Texte zu decodieren, Geheimschrift erstellen und Telefonnummern ausrechnen um weitere Hinweise zum Fall zu erhalten habe ich schon "vorgemerkt".  

Damit die Meisterdetektive auch alles schriftlich festhalten können, habe ich kleine Blöckchen gekauft und diese schon mal entsprechend "umgestaltet".


Die Stifte sind gespitzt und bereit: 


Einige Ideen fehlen - da muss ich wohl ne Runde drüber schlafen ;-) 
(vielleicht ist meine Schlaflosigkeit doch noch zu etwas gut...) !
Die Cup Cake "Fähnchen" entstehen gerade: 



Falls jemand ganz unbedingt super Gute Ideen loswerden möchte, immer gerne!!!!!! Ich würde mich freuen. 

Liebe Grüße
Tini




Weiteres Material und Ideen gibt es hier:


Hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben, 
ich versuche die ganze Zeit einen neuen Header hier einzubinden. Dieser soll einen weißen Hintergrund haben und hat ihn auch. Nur wenn ich ihn einfüge, dann ist der Hintergrund jedes Mal so wie ihr ihn oben sehen könnt - nur so will ich ihn ja gar nicht. Habt ihr eine Idee wie das kommt?

Viele Grüße und danke!!!

Eure Tini