Montag, 22. Juni 2009

Lecker mmmhhh...

Gestern hat mir eine Freundin dieses schöne Gewürzkästchen vorbeigebracht. Es sind spezielle Gewürze darin für das "NEW YORK STRIP" das New Yorker Steak sozusagen. Leider war ich noch nie in New York und es ist schon immer ein Traum von mir einmal dorthin zu kommen. Also werde ich nun erst mal hier das beiliegende Rezept ausprobieren.

Vielleicht bekommt Ihr auch Appetit ?

Einkaufszettel / Zutaten (für 4 Personen)

4 Ribeye Steaks (aus dem Kern der Hochrippe)
100g Butter
6 große Kartoffeln
250 ml saure Sahne
2 Knoblauchzehen zerdrückt
1 Bund Schnittlauch
Butterschmalz
2 Gläschen Lachseier
ca. 1/3 der Gewürze aus dem Kästchen.

Es handelt sich dabei um Estragon, Oregano, schwarzen Pfeffer, Rosmarin, Thymian, roten Pfeffer, Petersilie und Meersalz
Rezept (für alle die gerade kein Lagerfeuer parat haben) :-)
Den Grill im Backofen auf höchste Stufe, und die Ofenkartoffeln auf das oberste Blech legen. Auf jeder Seite jeweils 30 Minuten schwarz grillen. Die Butter mit den Kräutersorten, dem Knoblauch und etwas Salz cremig rühren. Grillpfanne heiß werden lassen, die Steaks pfeffern ( den schwarzen und den roten Pfeffer im Mörser zerkleinern), und mit Sonnenblumenöl bestreichen.
Auf die Grillpfanne legen, von allen Seiten jeweils 2 Minuten scharf anbraten, damit sich die Poren schließen. Aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann im Backofen bei 140 Grad noch 10 Minuten auf dem mittleren Einschub backen lassen.
Die Steaks auf vorgewärmten Tellern servieren, salzen und ein Stück Kräuterbutter darauf. Die Ofenkartoffeln in der Mitte aufschneiden, auf jede Hälfte einen Esslöffel saure Sahne, mit geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Dazu pro Teller 2 Esslöffel Lachseier servieren. Das gibt die überraschende Zusatznote zur sauren Sahne und dem Schnittlauch.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich werde das Rezept gleich am Wochenende testen.
Guten Appetit wünscht Euch Tini

1 Kommentar

  1. Ein tolles Geschenk! Und danke für´s Rezept! Mein Mann liebt es im Sommer zu Grillen und da sind neue Rezepte immer willkommen!
    Viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen